Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2008

Oktober 2008:


1.) Bruno Oprießnig:
Rettet die alten Vereinschroniken!
Die digitale Welt hat auch ins zeitgenössische Vereinsleben Einzug gehalten. „Internet und Powerpoint“ haben die alten, liebevoll geführten Vereinschroniken abgelöst und damit nicht selten ins Abseits befördert. So manches Album läuft nun Gefahr, für immer in Vergessenheit zu geraten. Es gilt nun Altes mit Neuem zu verbinden. Und genau hier bietet die digitale Welt eine reizvolle und dankbare Aufgabe.
Beispiel:
Das 75-jähriges Vereinsjubiläum der Dornbirner Fliegergruppe war Anlass, die Chroniken der Fliegerei in Vorarlberg und im Besonderen in Dornbirn neu aufzubereiten und zu aktualisieren.

2.) Gebhard Kaufmann:

Die Zahl der gefundenen Schlagmale wird immer größer. Die Herkunft lässt sich nur teilweise erklären. Vieles bleibt nach wie vor rätselhaft.

3.) Vorschau auf die „Lange Nacht der Museen“.