Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2019

6. Februar 2019, 19.30 Uhr, Werkstatt-Treff

Vortrag mit Mag. Harald Rhomberg

700 Jahre Mühlebach – Die älteste Urkunde des Stadtarchivs Dornbirn


Die älteste Urkunde des Stadtarchivs Dornbirn, ausgestellt am 16. Oktober 1318, beschreibt den Verkauf und die Übergabe eines zu „Mühlebach“ in der Pfarre Dornbirn gelegenen Gutes durch Johann von Sigberg und seinen Geschwistern an den Ritter Ulrich von Ems. Dies ist die älteste nachweisbare Besitzerwerbung der Edlen von Ems in Dornbirn, auf die in den nächsten drei Jahrhunderten noch viele folgen sollten.

 

Der Vortrag beleuchtet aber nicht nur den Einfluss der Adelsfamilie von Ems für die Dornbirner Geschichte, sondern auch das historische Umfeld, in der die Urkunde von 1318 entstanden ist, die am Kaufvertrag beteiligten Personen und geht der Frage nach, ob das „Gut zu Mühlebach“ tatsächlich mit dem heute bekannten gleichnamigen Stadtteil von Dornbirn identisch sein kann.

 

Foto: Stadtarchiv Dornbirn, Urkunde 300