Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2018

6. Juni 2018, 19.30 Uhr, Werkstatt-Treff

Mag. Harald Rhomberg: Der Dreißigjährige Krieg und Dornbirn


Als vor 400 Jahren am 23. Mai 1618 mit dem „Prager Fenstersturz“ der Dreißigjährige Krieg ausgelöst wurde, ging es nicht nur um Religion, sondern auch um die Vorherrschaft im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und in Europa. Heerhaufen verwüsteten ganze Landstriche, neben zahllosen Soldaten wurden Hunderttausende von Zivilisten getötet. Erst 1648 gelang es den erschöpften Konfliktparteien mit dem Westfälischen Frieden den Krieg zu beenden, was zugleich ein Versuch für einen dauerhaften Interessenausgleich darstellte.

 

Vorarlberg und damit auch Dornbirn blieben lange von direkten Kriegshandlungen verschont, dennoch beeinflusste der lang andauernde Krieg auch die Wirtschaft und das Leben der hiesigen Bevölkerung. Die Erstürmung der Bregenzer Klause durch ein Schwedisches Heer Anfangs 1647 war zwar ein traumatisches Erlebnis, glücklicherweise hat unser Land den Dreißigjährigen Krieg aber vergleichbar glimpflich überstanden.

 

Referent ist als Archivar und Historiker im Stadtarchiv Dornbirn tätig.