Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2018

2. Mai 2018, 19.30 Uhr, Werkstatt-Treff

Mag. Dr. Ingrid Holzschuh: Architekt Willi Ramersdorfer und seine Projekte in Dornbirn


Architekt Willi F. Ramersdorfer (1922-2010) zählt zu den erfolgreichsten Vorarlberger Architekten der Nachkriegszeit und seine Architektur prägt bis heute das Siedlungsbild Vorarlbergs. Auch in Dornbirn konnte er mit seinem Partner German Meusburger im Aufschwung des „Wirtschaftswunders“ eine Vielzahl an Bauten errichten, wie die Hauptschule Dornbirn-Markt (1953), die ehemalige Messehalle (1954), die Bundestextilschule (1960), die ehemalige Vorarlberger Naturschau (1960) oder das BRG Dornbirn-Schoren (1972).

Mag. Dr. Ingrid Holzschuh, Architekturhistorikerin aus Wien, hat für die im März 2018 erschienene Monografie über Willi F. Ramersdorfer dessen künstlerisches Werk aufgearbeitet und wissenschaftlich dokumentiert. In einem Vortrag werden die Ergebnisse daraus präsentiert und die Dornbirner Bauten näher vorgestellt.