Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2016

2. November 2016, Werkstatt-Treff

Michael Fliri: Die Briefe von Dr. Carl Lampert


Am 13. November 2011 wurde Carl Lampert in der Dornbirner Stadtpfarrkirche St. Martin selig gesprochen. Seither bemüht sich das Carl-Lampert-Archiv um die Edition seiner Briefe. Am 10. November 2013 wurden die ersten  Briefe des seligen Provikars online ediert. Zu diesen über 100 Briefen aus den Jahren 1940–1944 sind seither weitere Briefe und Postkarten aus den Nachlässen der Familien Rigger in Dornbirn und Rohner in Wolfurt dazugekommen. Im Rahmen des Vortrags sollen die Briefe als biographische Quelle, aber auch die Geschichte und Geschichten rund um Carl Lampert thematisiert werden.

http://www.kath-kirche-vorarlberg.at/organisation/archiv/carl-lampert-archiv

Der Vortragende Mag. Michael Fliri ist seit 2008 Leiter des Diözesanarchivs in Feldkirch und zugleich mit dem Aufbau des Carl-Lampert-Archivs betraut, das am 10. November 2016 in Feldkirch neu eröffnet werden kann.