Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2015

4. November 2015, Werkstatt-Treff

Gebhard Kaufmann: "Warum Vorarlberg heute nicht <Hohenems> heißt … Das hochverschuldete Haus Österreich und der „reiche“ Hohenemser Graf Jakob Hannibal I."


Die extreme Verschuldung des Hauses Österreich bot dem reichen Emser Grafen Jakob Hannibal I. (1530-1587) die einmalige Gelegenheit seine kleine Grafschaft zu einem einflußreichen Staat zu vergrößern. Doch hat sich Graf Jakob Hannibal durch sein Zögern und durch eigene Fehlentscheidungen anno 1583/84 um diese einmalige Gelegenheit gebracht?


Der Referent Gebhard Kaufmann beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit der Nutzung der Dornbirner Wälder und analysiert dafür Dokumente aus dem Vorarlberger und dem Tiroler Landesarchiv. Quasi als "Nebenprodukt" entstand das Thema des heutigen Vortrags.