Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2015

4. Februar 2015, Werkstatt-Treff

Harald Rhomberg: "Wo wurde Franz Martin Hämmerle vor 200 Jahren geboren? - Bemerkungen zur Besitzgeschichte der Häuser Riedgasse 8 und Riedgasse 10"


An einem altehrwürdigen Haus in der Riedgasse erinnert eine Gedenktafel, dass darin am 22. Jänner 1815 der bedeutende Dornbirner Industrielle Franz Martin Hämmerle geboren sein soll. Die anstehende 200. Wiederkehr des Geburtstages gibt Anlass, neue Recherchen zum Geburtsort anzustellen, um bestehende Ansichten zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Anhand der Analyse von historischen Kaufverträgen und Steuerunterlagen gelingt es nun, ein wissenschaftlich nachvollziehbares Ergebnis zu bekommen.

Der Referent wird in seinem Vortrag einen Einblick in die Methode und Herangehensweise geben und lässt damit den Weg der Forschungsarbeit nachvollziehen.

Mag. Harald Rhomberg ist als Archivar und Historiker im Stadtarchiv Dornbirn tätig.