Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2014

3. Dezember 2014, Werkstatt-Treff

Sigi Schwärzler und Peter Tschernegg: "Vorarlbergs Standschützen im 1. Weltkrieg"


Die beiden Mitglieder der "Dornbirner Geschichtswerkstatt" Sigi Schwärzler und Peter Tschernegg präsentieren ihr neuestes Buch „Vorarlbergs Standschützen im 1. Weltkrieg - Für Gott, Kaiser und Vaterland“.  

Die Publikation erscheint anlässlich des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren und handelt über den Einsatz der daran beteiligten Vorarlberger Standschützen. Obwohl der Anteil der ausgerückten Vorarlberger nur zehn Prozent der insgesamt im Einsatz gestandenen Standschützen betragen hat, verdienen auch sie, dass ihre Leistungen dementsprechend gewürdigt werden.

Dem Autorenteam Peter Tschernegg und Sigi Schwärzler ist es gelungen, nach mehrjährigen Recherchen eine authentische Schilderung in Wort und Bild über diese Geschehnisse zu erstellen. Nach regionalen Gesichtspunkten aufgestellt, zogen am Pfingstsonntag 1915 insgesamt sechs Bataillone ins Feld. Vier davon wurden in die Fleims- und Fassaner Dolomiten beordert, einem Bataillon wurden als Einsatzgebiet die Berge Judikariens, dem anderen das Umfeld des strategisch wichtigen Tonalepasses zugewiesen. Schwere Verluste erlitten die Standschützen bei der Verteidigung der Costabella und bei den Gefechten am Tonale. Waren im Sommer die Alpini und Bersaglieri die Gegner der Standschützen, waren dies im Winter die Lawinenabgänge im Hochgebirge. Die wenig bekannten Tätigkeiten der Wach- und Ersatzabteilungen und weiterer militärischer Sicherungsformationen in der Heimat werden ebenfalls abgehandelt.

Ein eigenes Kapitel ist dem bitteren Los der Gefangenschaft gewidmet, das ein Großteil der Vorarlberger Standschützen über sich ergehen lassen musste. Sie konnten sich bei Kriegsende nicht rasch genug aus ihren Höhenstellungen zurückziehen und gerieten im Raume Madonna di Campiglio in Gefangenschaft. Eine Aufstellung der im Einsatz gestandenen Offiziere und eine Verlustliste aller zu Tode gekommenen Standschützen runden dieses Werk ab. 

Es umfasst 320 Seiten und ist mit 220 Bildern und Skizzen versehen. 

Das Buch wird über den Vorarlberger Buchhandel angeboten oder kann direkt bei den Autoren zum Preis von € 30,- zuzüglich Portokosten bestellen werden. 

Mailanschrift + Telefon der Autoren: 

peter.tschernegg(at)vol.at (0699-12432767) 

sigi.schwaerzler(at)gmx.at (0664-6225904)