Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2013

3. April 2013, Werkstatt-Treff

Dr. Klaus Fessler: „Wirtschaften in Dornbirn“


Wenn sich Dornbirn heute nicht ohne gewissen Stolz eine Wirtschaftsmetropole der Region und Messestadt nennt, so liegt die Ursache dafür in der seit Generationen meist erfolgreich betriebenen gewerblichen und industriellen Tätigkeit ihrer Bewohner. Dominierend und beherrschend war dabei lange Zeit die Textil- und Bekleidungsindustrie. Obwohl dieser Wirtschaftssektor in den letzten Jahrzehnten von einem dramatischen Niedergang getroffen wurde, sind im Stadtbild noch zahlreiche architektonische Zeugnisse der ehemaligen Betriebsstandorte erhalten.

Auch der Handel in Dornbirn blieb nicht von Veränderungen verschont, was sich vor allem im Wettbewerb zwischen innerstädtischen Verkaufsläden und großen Einkaufszentren widerspiegelt. Und die drastische Reduzierung der Anzahl von Viehbauern zeigt den Wandel, dem die Land- und Forstwirtschaft im Laufe des letzten Jahrhunderts unterworfen war.

All diese Umbrüche in der Wirtschaftsentwicklung Dornbirns hat der Referent Dr. Klaus Fessler in einem Band des jüngst erschienenen Werks "Dornbirn Portrait" anschaulich dargestellt.