Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2009

Freitag, 12. Juni 2009


Exkursion mit dem Dornbirner Museumsverein:
Besuch der aus dem Mittelalter stammenden „Hartmanns Hammerschmiede“ im Ostrachtal/Allgäu und dem Museum Hofmühle in Immenstadt.

Als die Grafen von Montfort (16. Jh.) die Bergwerksregalien verliehen bekommen hatten, eröffneten sie im Hintersteiner Tal Erzbergwerke, deren Ergebnisse in der Eisenschmelze am Ostrachknie verhüttet wurden. Neben der Landwirtschaft warf die Bergarbeit für die Ostrachtaler Bevölkerung recht achtbare Erfolge ab. Oberstdorf und Hindelang waren im 15. und 16 Jh. tatsächlich eines der wichtigsten Gebiete der oberdeutschen Rüstungsindustrie. Später, als die Waffen nicht mehr benötigt wurden, entstanden aus dieser Industrie die Hammer- und Nagelschmieden. Sie stellen noch heute wegen der Qualität der Ware beliebte Schaufeln, Pfannen und dergleichen her.