Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2016

Busfahrten 2016: Babenhausen und Augsburg

20. Mai Babenhausen - 7. Oktober Augsburg


FUGGERSCHLOSS MIT MUSEUM IN BABENHAUSEN

FREITAG, 20. MAI 2016

Wir fahren mit dem Bus von Dornbirn Richtung Memmingen nach Babenhausen. Eindrucksvoll erhebt sich die imposante Fassade des Schlosses über den Markt Babenhausen. Einst war das heutige Fuggerschloss eine Burg aus dem 13. Jahrhundert, wurde aber im 15. und 16. Jahrhundert mehrfach umgebaut und erweitert. Im Jahre 1538 erwarb Anton Fugger, der „Fürst der Kaufleute“, die Herrschaft von Babenhausen und fügte die beeindruckende Schlossanlage und die von ihm erweiterte Kirche St. Andreas zu einem großen Baukomplex zusammen. Ausklingen lassen wir unsere Schlossexkursion im Bärenstadl in Lustenau.

Wir treffen uns am Freitag, den 20. Mai 2016 um 13.15 Uhr am Bahnhof Dornbirn. Mit der Einzahlung von 30,- für Fahrt, Eintritt und Führung auf Konto AT03 2060 2000 0003 5097 (BIC DOSPAT2D) bis zum 29. April 2016 bist du angemeldet. Die Rückkehr nach Dornbirn ist für ca. 19.30 Uhr vorgesehen. Programm- und Preisänderungen vorbehalten.

 

AUGSBURG (Stadtführung und Textil- und Industriemuseum)

FREITAG, 7. OKTOBER 2016 - ausgebucht - kein Platz mehr verfügbar!

Von Dornbirn aus geht es über Memmingen, Landsberg am Lech nach Augsburg. Nach einer interessanten Stadtführung in Augsburg und dem Mittagessen besuchen wir das Textil- und Industriemuseum (tim). Das tim ist ein Museum, in dem Besucher Geschichte erleben können. Auf sie warten die vier M´s: Mensch-Maschine-Muster-Mode. Dort rattern historische Webstühle neben modernen High-Tech-Maschinen, die z.B. den Fugger-Barchent produzieren. Nach so viel Technik besuchen wir ein Weinrädle im Raum Lindau, wo wir bei einer Jause und einem Gläschen Bodenseewein unseren Ausflug abschließen.

Wir treffen uns am Freitag, den 7. Oktober 2016 um 7.15 Uhr am Bahnhof Dornbirn. Mit der Einzahlung von 60,- für Fahrt, Eintritt, Führungen und Jause auf das Konto AT03 2060 2000 0003 5097 (BIC DOSPAT2D) bis zum 23. September 2016 bist du angemeldet. Die Rückkehr nach Dornbirn ist für ca. 20.00 Uhr vorgesehen. Programm- und Preisänderungen vorbehalten.