Abtrag
 
Bedeutung Entschädigung
Belegtext StAD, GB1 (1685), siehe auch Dornbirner Zeitgerichtsprotokolle 1679 bis 1709, auf CD-ROM, Seite 60.

Insachen Bascha Bildtstainen Hausfrau am oberen fallenberg, Contra deren benachbarten; ist Erkhendt daß Clegerin sich Lauth Brieff und sigel Verhalten solle, und den benachbarten Mindisten schaden zufügen, und so sy anichen schaden zufügen sollte, und brieff und sigel nit Inhaben würden, soll sy gebürenden Abtrag zu bezalen schuldig sein.

 

Sinngemäß:

In Sachen Sebastian Bildsteins Ehefrau vom Oberfallenberg gegen die Nachbarn ist geurteilt worden: Die Klägerin habe laut Brief und Siegel sich so zu verhalten, dass den Nachbarn nach Möglichkeit kein Schaden zugefügt werde. Falls sie den Nachbarn doch einen Schaden zufüge, aber nicht Brief und Siegel dafür besitze, habe sie gebührende Entschädigung zu bezahlen.

 
« Abschlag     ahn gelt »
zurück zu der Glossar Suche

Nach oben