Xig
 
Bedeutung Im Gsieg, Flur südwestlich Messegelände
Belegtext StAD, GB1 (1685), siehe auch Dornbirner Zeitgerichtsprotokolle 1679 bis 1709, auf CD-ROM, Seite 63.

Insachen Andreaß Ronberg Contra dessen Stieffvater Hanß Zu Tobel ist auf Clag und antworth gesprochen, daß beclagter dem Clagenden Steiffsohn für den halben Stadel im xig so Er Ime Verkhaufft 2ß die Schmachworth aber auf gehebt sein sollen und beclagter 45k. und Cleger 15k. gerichts Costen zu bezalen schuldig sein.

 

Sinngemäß:

In Sachen Andreas Rhomberg gegen dessen Stiefvater Hans Zumtobel ist auf Klage und Antwort geurteilt worden, dass der Beklagte dem klagenden Stiefsohn für den halben Stadel im Gsieg, den er ihm verkauft hatte, 2 Gulden zu bezahlen habe. Die Klage wegen der Schmachworte wurde aber aufgehoben. Der Beklagte hat 45 Kreuzer, der Kläger hat 15 Kreuzer Gerichtskosten zu bezahlen.

 
« Xbris     ybel »
zurück zu der Glossar Suche

Nach oben