verlehren
 
Bedeutung vergessen
Belegtext StAD, GB1 (1683), siehe auch Dornbirner Zeitgerichtsprotokolle 1679 bis 1709, auf CD-ROM, Seite 46.

Entzwischen Hanß Dornherr, Christas, Contra Caspar feürstain ist auf Eingenommen Bericht gesprochen daß wegen des aus Caspar feürstain verlehrenen Salz Kain fundament daß Eß Dornherr Erkhaufft noch Jerg Som genommen, die gegen ain Anderen vorgeloffen worth aufgehebt, und der Som Von dem Salz bis weiters Einkommen ledig, weegen den Verdächtigen Ayer so Er Verkhaufft sol Er ainen halben Tag in der Keichen Abbüesen.

 

Sinngemäß:

Zwischen Hans Thurnher, Christians Sohn, gegen Kaspar Feuerstein ist auf eingenommenen Bericht geurteilt worden, dass das von Kaspar Feuerstein vergessene Salz nicht Grund genug sei zu behaupten, dass es der Thurnher gekauft oder der Jörg Sohm genommen habe. Die gegeneinander ausgesprochenen Vorwürfe werden aufgehoben. Der Sohm wird bezüglich des Salzes freigesprochen, wegen dem Verdacht bezüglich der Eier, die er verkauft hat, hat er einen halben Tag im Gefängnis abzubüßen.
 
« Verkheüffer     vermög »
zurück zu der Glossar Suche

Nach oben