Spötter
 
Bedeutung später
Belegtext StAD, GB1 (1688), siehe auch Dornbirner Zeitgerichtsprotokolle 1679 bis 1709, auf CD-ROM, Seite 88.

Entzwischen Martin Wechinger Jung und Uelrich Ronberg, Contra Andreaß Dannenman, ist Erkhendt, daß beclagter dem Clegeren Umb Willen die gegeben S: K: Kun Spötter geKelberet alß Er Inen angeben 30kl bezalen und Clegere 20kl. Satzgelt und beclagter 10x abzuestatten Schuldig sein.

 

Sinngemäß:

Zwischen Martin Wehinger dem jungen und Ulrich Rhomberg gegen Andreas Dannemann wurde geurteilt, dass der Beklagte dem Kläger, da die verkaufte Kuh später als er ihnen angegeben hatte, gekalbt hat, 30 Kreuzer zu bezahlen hat. Die Kläger haben Kreuzer und der Beklagte 10 Kreuzer Satzgeld abzustatten.

 
« soveren Ine     St: Uelrichstag »
zurück zu der Glossar Suche

Nach oben