gotshauß Hirschtaal
 
Bedeutung Gotteshaus Hirschtal - Kloster Thalbach, Bregenz
Belegtext StAD, GB1 (1684), siehe auch Dornbirner Zeitgerichtsprotokolle 1679 bis 1709, auf CD-ROM, Seite 57.

Insachen Martin Heerburger und Michel Hueber Jung Clegere an Ainem: so dan Herr Amman Martin Hueber als ??? Vater und schwecher Beclagter am anderen Thail ist hiemit auf Clag und antworth vorgelegten vergleichsbrieff mit Urtel und Recht Erkhendt, daß Eß weegen von dem lobl. gotshauß Hirschtaal so von frau Maria Elisabetha Hueberin Contuentualien Alda herrürendt Erkhaufften Rebenland guets in bey sein Michel Hueber fenderichs geschechener Abthailung sein Verbleiben haben, die andere Punchten aber auf geschoben sein sollen.

 

Sinngemäß:

In Sachen Martin Herburger und Michael Huber dem Jungen als Kläger auf der einen Seite und Herrn Ammann Martin Huber als ??? Vater und Schwiegervater auf der anderen Seite ist hiemit auf Klage und Antwort und vorgelegtem Vergleichsbrief mit Urteil und Recht geurteilt worden: Die im Beisein des Michael Huber – Fähnrich – vorgenommene Teilung des durch das Löbliche Gotteshaus Hirschtal (Maria Thalbach) von Frau Maria Elisabetha Huberin abgekauften Rebenlandgutes solle beibehalten werden. Die weiteren Punkte sind aufgeschoben worden.

 
« Gmdts Leüthen     graff »
zurück zu der Glossar Suche

Nach oben