ahstandig sein
 
Bedeutung zuständig sein
Belegtext StAD, GB1 (1683), siehe auch Dornbirner Zeitgerichtsprotokolle 1679 bis 1709, auf CD-ROM, Seite 30.

Weile aber Michel Danner als der Ronbergischen Kinder Rechtverordneter Vogt besagt Letster Willen nit Verfertigen Lassen wie er hete sollen und Ime auch ahstandig gewesen, widerum hoffe Es dem Gerichts oder Landtsbrauch Nachtailig sein wurde neben den Vogt Kinder genuegsamme und Wehrschaffte Bürgschafft Laisten, die heütige auflaufende Uncosten auf gemainen Verurthailten gueth bezalt und gueth gemacht werden sollen.

 

Sinngemäß: 

Da aber Michael Danner als rechtsverordneter Vormund der „Rhombergischen“ Kinder den erwähnten „Letzten Willen“ nicht beglaubigen hatte lassen wie er hätte sollen aber dafür zuständig war, hoffe man trotzdem, dass es dem Gerichts- und Landsbrauch nicht abträglich sein würde, den Vogtkindern genügsame und wehrschaffte (?) Bürgschaft zu leisten. Die heute aufgelaufenen Unkosten sollen aus dem gemeinschaftlichen Vermögen der Betroffenen bezahlt und vergütet werden.

 
« ahnstehen (etwas)     Aicheln geschütt »
zurück zu der Glossar Suche

Nach oben