failhaben
 
Bedeutung anbieten
Belegtext StAD, GB1 (1681), siehe auch Dornbirner Zeitgerichtsprotokolle 1679 bis 1709, auf CD-ROM, Seite 21.

Auf anhalt Andreaß Stainer Cromars ist gesprochen daß Er sich der gestalten alhir hindersessweiss aufhalten und an Jar und wochen Märckhen failhaben möge. Aber Sonn: und feürstäg und deß Hauß Jene sowohl Er alß Andere Ausländische Crommer deß Veilhabens genzlich bemüessen, hiesige Crommer altem Herkhommen noch fail zuhaben befuegt sein sollen.

 

Sinngemäß:

Auf Antrag des Krämers Andreas Steiner wurde gesprochen, dass er sich dergestalt hier aufhalten und für die Dauer eines Jahres an Jahr- und Wochenmärkten anbieten dürfe, wie es für Eingemietete üblich sei, doch sei er, wie auch andere ausländische Krämer nicht befugt, an Sonn- und Feiertagen und den Hausbewohnern Waren anzubieten.

 
« Fahrnuß, Fahrnis     fallenberg »
zurück zu der Glossar Suche

Nach oben