Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2013

6. März 2013, Werkstatt-Treff

Dr. Georg Friebe, "Naturraum Dornbirn"


Dornbirn erstreckt sich über mehr als 1650 Höhenmeter – von den Riedwiesen des Rheintals bis zu dem Bergregionen am First, Hohen Freschen und der Sünser Spitze. Doch das ist nichts Besonderes. Was den Naturraum Dornbirn zur Besonderheit macht, liegt im Untergrund. In Dornbirn treffen sich vier der wichtigsten geologischen Zonen Vorarlbergs: Der ehemalige Südrand Europas, eine Tiefseerinne zwischen Europa und Afrika, der junge Abtragungsschutt der Alpen sowie die Ablagerungen der Spät- und Nacheiszeit. Das Ergebnis ist stellenweise komplex.

Doch alle diese Gesteine erzählen von vergangenen Lebensräumen, von vergangenem Leben. Und jede dieser Zonen schenkt der Landschaft ihr eigenes Gepräge. Dornbirn ist reich an Naturwerten und Biotopen von landesweiter Bedeutung. Diese heutige Lebewelt mit der ehemaligen Lebewelt und deren steinernen Hinterlassenschaften zu verschränken, ist Ziel des Buchs von Dr. Georg Friebe, das ein Teil des jüngst erschienenen achtbändigen Werks "Dornbirn Portrait" bildet. Denn der Untergrund erklärt die Entstehung der Biotope und deren besondere, individuelle Lage im Naturraum Dornbirn.