Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2010

Mai 2010:


Vortrag: (Bruno Oprießnig)
Der Landammann Sebastian Keckle (~ 1550 - ~ 1620) und das Gasthaus Krone in Kehlegg
Neben seiner bevorzugten Lage als Dornbirner „Sonnenbalkon“ spielte Kehlegg vor Jahrhunderten aus strategischer Sicht eine besondere Rolle: Es befand sich an der „Alpstraße“, über die ein großer Teil des Dornbirner Viehs auf die Alpen am First getrieben wurde. Auch die Verkehrsflüsse Richtung Schauner hatten damals ihre Bedeutung. So kam es nicht von ungefähr, dass Persönlichkeiten mit Rang und Namen an solchen Verkehrsknoten ihre Behausung hatten. Auch der Landammann Sebastian Keckle lebte hier. Heute kennen wir sein Haus als das Gasthaus Krone in Kehlegg.