Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2020

4. März 2020, 19.30 Uhr, Werkstatt-Treff

Die Vereinswelt des Dr. Johann Georg Waibel (1828-1908)


Vortrag von Dr. Günter Felder

 



Dr. Johann Georg Waibel ist als Dornbirner Langzeit- und Stadterhebungsbürgermeister geschichtlich verankert. Als öffentliche Person der liberalen Bewegung in Vorarlberg stand er im „Kulturkampf“ des 19. Jahrhunderts im Brennpunkt der Auseinandersetzungen mit den Konservativen bzw. den Christlich-Sozialen. Die Vereine waren dabei weltanschauliche, soziale und politische Biotope für beide Lager. Die Geschichte vieler dieser Vereine ist auch Teil der Lebensgeschichte von Dr. Waibel, einige davon werden in diesem Vortrag näher beleuchtet und in seine Vereinswelt eingebettet.