Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2017

24. Juni 2017, Exkursion

Bruno Koch: Auf den Spuren der Wetzsteinproduktion in Haselstauden


14.00 Uhr

Volksschule Haselstauden

 

Die Exkursion behandelt einen wenig bekannten Aspekt der Haselstauder Gewerbegeschichte. Der Haselstauder Bach trieb in seinem Oberlauf zwischen Tobel und Bahnstation über viele Jahre mit seinem Wasser Mühlen, Sägen, mechanische Werkstätten und Wetzsteinschleifen an. Er diente auch jenen Haselstaudern am Bach, die über keinen eigenen Brunnen verfügten, als alleinige Wasserquelle. Der Anspruch auf sein Wasser wurde in zahlreichen Verträgen beansprucht, geregelt, zugeteilt und auch verweigert.

Die Exkursion begibt sich auf die Spurensuche nach diesem Wasser, welches über viele Jahre ein Zentrum handwerklichen Schaffens bildete.