Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, im August und September „Sommerpause“.

 

2017

7. Juni 2017, Werkstatt-Treff

Harald Rhomberg: Schmelzhütten – ein frühes Gewerbegebiet Dornbirns


Nicht nur der Name des Ortsteiles Schmelzhütten selbst, sondern auch verschiedene Straßennamen und erhaltene Bauwerke erinnern an die schon lange andauernde Nutzung dieses Gebietes für gewerbliche und industrielle Zwecke. Vom namensgebenden Verhüttungsbetrieb über Mühlen, Schmieden, Schleifen bis zu Ziegeleien und Textilfabriken lässt sich dort über die Jahrhunderte eine auffallende Häufung an Gewerbe- und Industriebetrieben feststellen. Im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte sich dort mit den „Rüsch-Werken“ auch der größte metallverarbeitende Betrieb Vorarlbergs.

Der Referent stellt einen Aspekt dar, der im neu erschienenen Buch „Rüsch-Werke Dornbirn“ publiziert wurde.