Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2016

3. Februar 2016, Werkstatt-Treff

Klaus Pfeifer und Raimund Rhomberg: "Das Haus und seine Eigentümer – Aktuelle Forschungen zum 'Loackerhaus' (Schmelzhütterstraße 3)"


Das Haus Schmelzhütterstraße 3 im Ortsteil Sägen gehört zu den herausragenden Vertretern der historischen Dornbirner Häuserlandschaft. Besonders besticht es dabei durch seinen Fassadenschmuck, aber auch durch die qualitätvolle Bausubstanz. Dadurch fand es immer wieder Eingang in die hauskundliche Fachliteratur. Wenig bekannt, da von außen nicht sichtbar, ist die noch hervorragend erhaltene Presse (Torkel), die im Stadeltrakt eingebaut wurde. Dieses technische Denkmal dürfte in Dornbirn das einzige noch erhaltene Beispiel einer einst blühenden Wein- und Mostproduktion sein.

Das Haus mitsamt seiner historischen Ausstattung steht schon lange unter Denkmalschutz. Um den Eigentümern für die künftige Nutzung des Denkmals eine geeignete Grundlage bieten zu können, wurden Dr. Klaus Pfeifer und Dipl.-Ing. Raimund Rhomberg beauftragt, eine bauanalytische Untersuchung mit der verformungsgetreuen Vermessung des Gebäudebestandes sowie Baualterplänen zu erstellen. Die Ergebnisse werden nun erstmals einer Öffentlichkeit präsentiert.