Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2015

7. Oktober 2015, Werkstatt-Treff

Franz Josef Huber "Franz Martin Hämmerle: Impressionen aus der Firmengeschichte"


Generationen von Dornbirnerinnen und Dornbirnern haben im Textilbetrieb Franz Martin Hämmerle den Lebensunterhalt verdient. Heuer jährt sich der 200. Geburtstag des Firmengründers Franz Martin Hämmerle (1815-1878).

Der Vortrag widmet sich der Biografie und dem Lebenswerk von Franz Martin Hämmerle. Anhand zahlreicher Bilder wird die beeindruckende Entwicklung der einst größten Dornbirner Textilfirma dargestellt und in Erinnerung gerufen, welche Bedeutung diese in der Geschichte Dornbirns einnimmt und was heute noch im Dornbirner Stadtbild davon zu sehen ist.

Der Referent Franz Josef Huber war sein ganzes berufliches Leben – und ist es noch immer – für die Firma F.M. Hämmerle tätig. Weiters ist er Gründungs- und Ehrenmitglied unseres Vereins.