Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2015

1. April 2015, Werkstatt-Treff

Anton Ulmer: "Martin Ilg, ein Dornbirner Baumeister des 18. Jahrhunderts"


Wer von den Vorarlberger Barockbaumeistern hört, die im 17. und 18. Jahrhundert im Bodensee-Raum, in Süddeutschland und in der Schweiz großartige Kirchen- und Klosterbauten errichtet haben, denkt hier vor allem an die Bregenzerwälder Baumeister, wie Beer, Moosbrugger und Thumb.

Daneben werden aber weitere Bauunternehmer vergessen, die gleichfalls jährlich mit einem Bautrupp hinauszogen, um kleine Dorfkirchen, Pfarrhöfe und andere öffentliche wie private Bauten zu errichten.

Zu dieser Gattung gehörte der aus Watzenegg stammende Maurermeister Martin Ilg (1706-1770). Er brachte es zum Oberzunftmeister der Dornbirner Zunft der Maurer, Steinhauer und Zimmerleute. Erhaltene Bauten von ihm finden sich im benachbarten Schweizer Rheintal und an der oberen Donau in und bei Sigmaringen. Über seine Biografie liegt nun aus der Feder von Dipl.-Ing. Anton Ulmer eine umfassende Studie vor, die im 44. Band der „Dornbirner Schriften“ erschienen ist.

Zwei Exkursionen am 8. Mai und 9. Oktober 2015 werden den Spuren Ilgs folgen.

Der Referent Dipl.-Ing. Anton Ulmer war im beruflichen Leben im Siedlungswasser- und Straßenbau sowie im Hochbau tätig. Schon lange beschäftigt ihn die historische Hausforschung und die regionale Kunstgeschichte. Mitarbeit an diversen Restaurierungsprojekten, insbesondere der Pfarrkirche St. Leopold in Dornbirn-Hatlerdorf.