Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2014

18. Oktober 2014, 9.30 Uhr Exkursion Karren-Ebnit

EINE UMSTRITTENE GRENZE - Eine historische Betrachtung des gemeinsamen Grenzverlaufs von Dornbirn und Hohenems


Vor über 350 Jahren haben Vertreter der reichsgräflichen Herrschaft Hohenems und des österreichischen Gerichts Dornbirn eine gemeinsame Besichtigung des Grenzverlaufes durchgeführt. Die Beschreibung findet sich in einem Protokoll vom 16. Juni 1654, das der hohenemsische Sekretär Hans Jörg Baumgartner verfasst hat.

Nun soll in Erinnerung daran die Teilstrecke vom Karren aus über Schuttannen nach Ebnit nachgewandert werden. Dabei wird die Frage der Namensgebung "Kienberg" erörtert, der einst strittige Grenzverlauf zwischen Breitenberg und Staufen, die "Schneeschlaipfe" vom Staufen bis Spätenbach, der Grenzpunkt bei der "Richtstatt" und der Verlauf von der Richtstatt bis zum "Kohlstein" analysiert. Zugleich werden auch alte Wegverbindungen zwischen Schuttannen und Spätenbach und weiter nach Ebnit erwandert. Zu guter Letzt steht noch eine Besichtigung einer kaum bekannten "Ehgartenanlage" in Ebnit-Kohlstein auf dem Programm.

 

Exkursionsleiter: Gebhard Kaufmann

Treffpunkt: Talstation Karrenseilbahn

Zeitpunkt: Samstag, 18. Oktober 2014, 9.30 Uhr

Mittagsrast: Schuttannen

Ende um 16 Uhr: Ebnit (dann Rückfahrt mit Omnibus zur Talstation Karrenseilbahn)

Anmeldung erbeten:

gebhard.kaufmann(at)aon.at

Telefon: 0664 / 4232148

Wanderausrüstung und festes Schuhwerk erforderlich.

Die Wanderung wird nur bei Schönwetter durchgeführt. Rückfragen an obige Kontaktdaten.