Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2013

6. November 2013, Werkstatt-Treff

Doris Rinke: "Dornbirner Turngeschichte"


Im abgelaufenen Jahr 2012 feierte das Dornbirner Turnwesen das 150-Jahr-Jubiläum.

1862 wurde auf Basis der von Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852) initiierten Turnbewegung auch hier ein liberal-deutschnationaler Turnverein gegründet. Dieser Verein errichtete 1875/76 in der Schulgasse eine Turnhalle, die als älteste in Vorarlberg noch bestehende Sportstätte im Jubiläumsjahr fachgerecht saniert wurde.

Aus politischen und weltanschaulichen Gründen entstanden in Dornbirn nach 1862 noch weitere Turnvereine, aus denen nach dem 2. Weltkrieg die heute bestehende Turnerschaft gebildet wurde. Heute bietet dieser Verein ein vielseitiges Angebot an sportlicher Betätigung an.

Zum Jubiläum legte die Referentin Doris Rinke eine umfassende Publikation über die Entwicklung des Dornbirner Turnwesens vor, die am Vortragsabend zu einem günstigen Preis erworben werden kann.