Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2011

September 2011


Vortrag (Mag. Harald Rhomberg)
„Der Textilfabrikant Baptist Salzmann und die Entstehung der ersten Industriebetriebe im Wallenmahd“
Für die Entstehung und Erfolg der industriellen Textilproduktion in Dornbirn war die Verfügbarkeit der Wasserkraft von immanenter Bedeutung. In den 1820er-Jahren hat der Fabrikant Johann Baptist Salzmann die Nutzung von verschiedenen Gewässern im Umfeld des Ortsteils Wallenmahd erschlossen und in weiterer Folge zwei Betriebe aufgebaut, die nun mit den Firmen „David Fussenegger“ und „J.M. Fussenegger“ verbunden sind. Aus den Pioniertagen hat sich glücklicherweise bis heute noch bedeutende Bausubstanz erhalten.