Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2011

Dezember 2011


Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, 7. Dezember2011, um 19.30 Uhr im "Vorarlberger Hof", Dornbirn, Viehmarktstraße 3, statt.
Freier Eintritt!



Von „Lädele“ zu „Lädele“ im alten Hatlerdorf
(inklusive der umliegenden Ortsteile - von Mühlebach bis Schoren)

Hans Haltmeyer führt mit einem Vortrag in die Dornbirner „Lädelewelt“ von einst ein.
Die Vielfalt der Nahversorgung vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zum letzten noch bestehenden Lädele wird an Hand von zahlreichen Fotografien und diversen „Blättle“-Inseraten dargestellt.
 
Schon im Jahre 2008 hat der Referent für die „Geschichtswerkstatt“ einen ersten Vortrag über die „Lädele“ im Stadtzentrum gehalten, nun folgt die Fortsetzung mit dem Schwerpunkt im zweiten Stadtbezirk.