Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2007

Juli 2007:


Thema: (Bruno Oprießnig)
Der Dorfbrand Mühlebach im Mai 1848
Im Jahre 1990 wurden im Rahmen der Neueindeckung des Kirchturmes St. Martin das Turmkreuz, der Wetterhahn und die Turmkugel abgenommen. In dieser fand sich eine verschweißte Bleikassette mit beigelegten Dokumenten.
Unter dem Titel „Feuersbrünste“ war darin zu finden:
„Die größte Feuersbrunst war die am 25. Mai 1848 Nachmittags halb vier in Mühlebach entstandene, welche indeß, obgleich in dieser Parzelle ... doch nur elf Häuser mit ebenso vielen Städeln abbrannten.
Nun wurden die entsprechenden Polizeiakten im Landesarchiv ausfindig gemacht.
120 handgeschriebene Seiten bringen Licht in den Ablauf dieser Tragödie: Minutiös wird über Brandursache – Alarm – Mobilisierung der Feuerwehren und den schier aussichtslosen Kampf derselben berichtet.