Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2007

September 2007:


Thema: (Bruno Oprießnig)
„Nägelesbrunnen“ nennen die Anrainer den kleinen Brunnen an der Fahrstraße zum Zanzenberg. Der Nagelschmied Franz Josef Albrich (*21.01.1869) war um 1910 Bewohner des daneben liegenden Hauses. Ungewollt war er für den Namen des Brunnens verantwortlich.
Die älteste dokumentierte Nennung des Brunnens stammt aus dem Jahre 1752. Wer aber die Geschichte des Brunnens weiter zurückverfolgen will, hat sich mit dünn gesäten Indizien zu begnügen.
Die Geschichte Dornbirns ist in ihren Anfängen nur ansatzweise erforscht. „Wo lag das alte Dorf Torenbüren?“ Solche Fragen können bis heute nicht zufrieden stellend beantwortet werden. „Nägelesbrunnen“ kann dazu aber glaubwürdige Hinweise liefern.