Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2020

7. Oktober 2020, 19.30 Uhr, Werkstatt-Treff

Die Geschichte der kleinen DAV-Lankhütte – Das Bödele als Ferienort für unsere deutschen Nachbarn


Vortrag von Franz-Josef Mesmer

Die Deutsche Alpenvereinssektion Friedrichshafen hatte zwischen 1921 und 1942 verschiedene Unterkünfte im Bregenzerwald. Die Pachtverhältnisse waren allerdings nicht stabil und so wechselten die Quartiere mehrfach bevor sich 1943 eine einmalige Gelegenheit ergab, eine kleine Privathütte unterhalb des Lank zu kaufen.

Nach dem Kriegsende war der Zugang zur Hütte für den DAV gesperrt, das Haus wurde von den französischen Besatzungssoldaten auch zweckentfremdet.

Zu dieser wechselvollen Geschichte der beliebten kleinen Lankhütte recherchierte Franz-Josef Mesmer genauso intensiv wie über die Verflechtung der Hütte mit der Zeppelin Luftschiffbau GmbH.

Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung nötig: 05572 306-4911 / stadtmuseum@dornbirn.at