Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2020

5. Februar 2020, 19.30 Uhr, Werkstatt-Treff

Dornbirn während der ersten Tage im Nationalsozialismus


Vortrag von Jaqueline Steiner

 

In der Nacht vom 11. auf den 12. März 1938 übernahmen in Österreich die Nationalsozialisten die Macht und vollzogen damit den „Anschluss“ an das Dritte Reich. Am 10. April 1938 fand jene Abstimmung statt, bei der 98,57 % der Stimmberechtigten Dornbirns die Frage „Bist Du mit der am 13. März 1938 vollzogenen Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen Reich einverstanden …?“ mit Ja beantworteten. Für dieses eindeutige Abstimmungsergebnis war nicht nur der psychische Druck der neuen Machthaber verantwortlich, sondern auch eine „Propagandaschlacht“, mit der die Bevölkerung innert kurzer Zeit in Atem gehalten wurde.
Jaqueline Steiner schildert diese bewegende Zeit, wofür sie zu einer Diplomarbeit die reichlich vorhandenen Presseerzeugnisse ausgewertet hatte.