Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2018

4. April 2018, 19.30 Uhr, Werkstatt-Treff

Dr. Alois Niederstätter: Das Dornbirner Jahrzeitbuch von 1570


Als 1570 der Dornbirner Pfarrhof niederbrannte, wurde auch das dort verwahrte „Jahrzeitbuch“ ein Raub der Flammen. In kalendarischer Form waren darin die vom Pfarrer an bestimmten Tagen zu begehenden Jahresgedächtnisse für Verstorbene verzeichnet. Da die Totengedächtnisse „ewig“ gehalten werden sollten, wurde es rekonstruiert und in der Folge weitergeführt. Der Band ist daher eine wichtige Quelle vor allem zur Dornbirner Familiengeschichte sowie zur örtlichen Kirchengeschichte.

 

Univ.-Prof. Dr. Alois Niederstätter ist seit 1981 Archivar am Vorarlberger Landesarchiv in Bregenz, ab 2002 dessen Direktor. Seine Forschungsbereiche sind die Geschichte des alemannischen Raumes, Österreichische Geschichte des Spätmittelalters sowie Historische Hilfswissenschaften und zu diesen Themenkreisen hat er schon zahlreiche Publikationen vorgelegt und unzählige Vorträge gehalten