Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2017

20. Juni 2017, 17.00 Uhr, Führung im Stadtmuseum

Sonderausstelllung "Armin Pramstaller: Versteckte Strukturen"


Führung mit Kuratorin Atessa Sonntag, B.A.

Opens external link in new windowStadtmuseum Dornbirn

 

Armin Pramstallers künstlerisches Schaffen ist gekennzeichnet durch eine Technik und eine Thematik – Radierung und Landschaft. Vor allem die Gegend Dornbirns stellt ein häufig von ihm gewähltes Motiv dar.

Seine Landschaftsradierungen waren für den Künstler nicht nur eine Möglichkeit, die Natur mit ihren Grundmustern und Veränderungen darzustellen, sondern zugleich Ausdrucks- und Kommunikationsmittel.

Hinter den vermeintlich einfachen Motiven steckt demnach weit mehr als die bloße Landschaft. Diese versteckten Strukturen gilt es auf vielfältige Weise in der Ausstellung zu entdecken und zu entschlüsseln.

Der Dornbirner Künstler Armin Pramstaller wurde am 8. Juni 1938 geboren. Nach seiner Schulzeit besuchte er von 1959 bis 1965 die Akademie der bildenden Künste in Wien. Anschließend kehrte er nach Vorarlberg zurück, wo er bis 1985 als Lehrer an Gymnasien in Feldkirch und Dornbirn tätig war. Armin Pramstaller verstarb am 6. Mai 2002 in Dornbirn.

Ausstellungdauer: bis Sonntag, 17. September 2017