Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2016

1. Juni 2016, Werkstatt-Treff

Wolfgang Proske: Täter Helfer Trittbrettfahrer – Nationalsozialismus in unserer Region


Im August 1942 floh die jüdische Familie Kaufmann mit ihrer fünfjährigen Tochter aus dem Ghetto Kielce in Polen. Die drei wurden aufgegriffen und zum dort stationierten Vorarlberger Gendarm Alfred Lusser (1911-1992) gebracht. „Lusser trat den Mann und schlug die Frau mehrmals ins Gesicht. Dann stellte er sie gegen die Wand und erschoss zuerst den Mann, dann die Frau und zuletzt das Kind und ging ruhig davon“, ist in Justizakten zu lesen, die im Österreichischen Staatsarchiv bewahrt werden. Zuvor habe Lusser gegrinst und auf einen Einwand gesagt: „Das ist nur ein Judenkind.“

Ende Januar 2016 erschien Band 5 der Reihe „Täter Helfer Trittbrettfahrer“ mit dem Untertitel „NS-Belastete aus dem Bodenseeraum“. Darin sind neben dem oben zitierten Fall noch folgende Biografien enthalten, die Vorarlberg und auch Dornbirn berühren: Edwin Albrich, Walter Flaig, Anton Plankensteiner, Josef Vallaster und Theodor Veiter.

Der Referent und Herausgeber des vorzustellenden Buches, Dr. Wolfgang Proske, ist Diplom-Sozialwissenschaftler, ehemaliger Entwicklungshelfer beim Deutschen Entwicklungsdienst in Botswana und früherer Leiter der Deutschen Schule Tripolis/Libyen. Heute arbeitet er als Lehrer für Geschichte am Abendgymnasium Ostwürttemberg sowie für Bildende Kunst am Max-Planck-Gymnasium Heidenheim. Er gibt seit 2010 die Reihe „Opens external link in new windowTäter Helfer Trittbrettfahrer“ heraus und hat den Kugelberg Verlag begründet.

Der Herausgeber Dr. Wolfgang Proske stellt das Buch sowie das zugrundeliegende Konzept der Buchreihe vor, Mag. Kurt Bereuter sowie Dr. Werner Bundschuh sprechen über die Vorarlberger Fälle.

Buchverkauf vor Ort:

Proske, Wolfgang (Hg.): Täter Helfer Trittbrettfahrer, Band 5: NS-Belastete aus dem Bodenseeraum, Gerstetten 2016, ISBN 978-3-945893-04-3