Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2015

3. Juni 2015, Werkstatt-Treff

Johannes Spies: "Die  Geschichte des Erziehungsheims Jagdberg"


„Wenn du nicht brav bist, kommst du auf den Jagdberg!“ Mit diesem bekannten Satz wurde tausenden von Kindern in Vorarlberg gedroht. Der Jagdberg wurde somit in den Gedanken vieler Menschen zu einem Ort des Grauens und der Gewalt. Eine Vorstellung, die der Realität durchaus entsprach. Der Alltag der Kinder am Jagdberg war bestimmt durch einen extrem engmaschigen Tagesablauf und eine autoritäre Hausordnung, die unter anderem mit Freizeit-Verbot, Nahrungsentzug, körperlicher und psychischer Gewalt durchgesetzt wurde.

Der Vortrag unternimmt den Versuch, sich der Entstehung und Entwicklung des berüchtigten Erziehungsheimes bis hin zur Übernahme durch die Nationalsozialisten anzunähern. Schwerpunktmäßig wird die „Pädagogik“ am Jagdberg beleuchtet.

Der Referent Johannes Spies, BEd, Dipl.-Päd., Akademischer Politischer Bildner, absolvierte Studien der Fächerkombination Englisch, Geschichte und Sozialkunde (Diplomstudium für das Lehramt an Hauptschulen), der Politischen Bildung und der Pädagogik an Gedächtnisorten an den Pädagogischen Hochschulen Vorarlberg und Oberösterreich sowie den Universitäten Salzburg und Krems. Tätig als Lehrer an der Neuen Mittelschule Dornbirn-Markt, als freier Mitarbeiter des Jüdischen Museum Hohenems im Bereich Kulturvermittlung und Mitglied im Vereinsvorstand der Rheticus-Gesellschaft.

Der Vortrag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Dornbirner Geschichtswerkstatt mit der Rheticus-Gesellschaft (www.rheticus.com).