Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2014

5. November 2014, Werkstatt-Treff

1) Anton Ulmer: "Farbe und Dekor an Dornbirner Hausfassaden"


In unserer von optischen Reizen überfluteten Zeit werden die nicht allzu zahlreichen, dekorativen Fassadengestaltungen leicht übersehen. In verschiedensten Techniken ausgeführt und aus einem Zeitraum von weit über einem Jahrhundert weisen die Darstellungen auf die Tätigkeiten und Berufe der Auftraggeber, aber auch auf deren persönlichen Vorlieben und Einstellungen hin.

Der Referent Dipl.-Ing. Anton Ulmer war im beruflichen Leben im Siedlungswasser- und Straßenbau sowie im Hochbau tätig. Schon lange beschäftigt ihn die historische Hausforschung und die regionale Kunstgeschichte. Mitarbeit an diversen Restaurierungsprojekten, insbesondere der Pfarrkirche St. Leopold in Dornbirn-Hatlerdorf. Verfasser mehrerer Kirchenführer, zuletzt eine Biografie über den Dornbirner Barockbaumeister Martin Ilg.

 

2) Manfred Huber: "Die Dornbirn-Dokumentationen von Josef Huber"

In jahrelanger akribischer Arbeit hat Josef Huber († 2005) aus der Hanggasse vor ca. 10 bis 40 Jahren zu unterschiedlichen Themen (Geschichte, Brauchtum, Ortsansichten u.a.) Dokumentationen über Dornbirn angelegt. Sein Sohn begann ein Digitalisierungsprojekt, das nun schon 20 Mappen umfasst. Die Digitalisate können am Abend zum Selbstkostenpreis von € 1,- erworben werden.

 

Veranstaltungsort:

"Seniorenresidenz Martinsbrunnen", Dornbirn, Eisengasse 10