Termine

Die monatlichen „Werkstatt-Treffs“ finden im Gasthaus „Vorarlberger Hof“ (Viehmarktstraße 3, Dornbirn) statt und beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Im Jänner „Weihnachtsferien“, vom Juli bis September „Sommerpause“.

 

2014

Busfahrten 2014, Festungsmuseum Heldsberg / Stadt St. Gallen

16. Mai Festungsmuseum Heldsberg - 26. September Altstadt St. Gallen


FESTUNGSMUSEUM HELDSBERG BEI ST. MARGRETHEN

FREITAG, 16. MAI 2014

Das Artilleriewerk Heldsberg wurde 1938 geplant, nachdem das Nachbarland Österreich am 12. März 1938 vom Deutschen Reich annektiert worden war. In zweijähriger Bauzeit wurde die Festung durch lokale Baufirmen fertig gestellt. Die Festung Heldsberg war mit ihren vier 7,5 cm Kanonen die einzige Artillerie Einheit in der damaligen Schweizer Grenzbrigade 8.

Der Zweck der Festung war:

Verhindern eines Übergangs über den Rhein zwischen Bodensee und Montlingen.

Verhindern von Übersetzversuchen mit Schiffen und Fähren über den Bodensee.

Der «Heldsberg» hatte auch einen beträchtlichen moralischen Wert. Ein Artilleriewerk, in nächster Nähe der Landesgrenze gelegen, stärkte den Abwehrwillen der Schweizer Bevölkerung und Truppe gewaltig. Allerdings wurde aus der Festung kein einziger Schuss abgefeuert.

Wir treffen uns am Freitag, den 16. Mai 2014 um 13.45 Uhr am Bahnhof Dornbirn. Mit der Einzahlung von 30,- € für Fahrt, Eintritt und Führung auf Konto AT03 2060 2000 0003 5097 (BIC DOSPAT2D) bis zum 9. Mai 2014 bist Du angemeldet. Die Rückkehr nach Dornbirn ist für ca. 18.30 Uhr vorgesehen.

 

ALTSTADT (STIFTSBEZIRK) ST. GALLEN MIT STIFT UND STIFTSBIBLIOTHEK

FREITAG, 26. SEPTEMBER 2014

Es gilt das UNESCO-Weltkulturerbe in unserer unmittelbaren Nachbarschaft zu entdecken. Unsere sachkundigen Führerinnen erzählen faszinierende Geschichten von St. Gallen, Episoden und Anekdoten aus der Vergangenheit und vermitteln so einen umfassenden Eindruck von der glanzvollen Vergangenheit bis hin zur Gegenwart. Nebst der Kathedrale und der Stiftsbibliothek gehören noch weitere Gebäude zum UNESCO-Weltkulturerbe. Weiters bleibt den Besuchern eine Stunde zu freien Verfügung in der Stadt St. Gallen bevor´s zurück nach Dornbirn geht.

Wir treffen uns am Freitag, den 26. September 2014 um 13.15 Uhr am Bahnhof Dornbirn. Mit der Einzahlung von 40,- € für Fahrt, Eintritt und Führungen auf Konto AT03 2060 2000 0003 5097 (BIC DOSPAT2D) bis zum 16. September 2014 bist Du angemeldet. Die Rückkehr nach Dornbirn ist für ca. 18.00 Uhr vorgesehen.